Verstärkung für den Gemeinderat gesucht … Sitz dich ein!

Sich für die eigene Gemeinde stark machen? Verantwortung übernehmen? Neue Erfahrungen sammeln und wertvolle Fähigkeiten erwerben? Ein neues Netzwerk aufbauen? Warum nicht ein Amt in der Gemeinde übernehmen? Unsere Region braucht engagierte Persönlichkeiten, die sich bei den kommenden Wahlen im Herbst 2024 für das Gemeinderatsamt zur Verfügung stellen.

Die schlechte Nachricht zuerst: Zahlreiche – vor allem kleinere – Gemeinden haben zunehmen Mühe, genügend Personal für die Gemeinderatswahlen zu finden. Seit Jahren sinkt die Bereitschaft, sich für ein solches Amt zu engagieren. Eine Folge davon sind „Zwangswahlen“ oder stille Wahlen, bei denen freie Sitze ohne Befragung der Bevölkerung „aufgefüllt“ werden. In vielen Gemeinden sind echte Wahlen kaum noch möglich.

Und jetzt die gute Nachricht: Es hat noch Platz in den Oberwalliser Gemeinderäten! Die Chance, in einer Gemeinde ein Amt übernehmen zu können, war nie grösser als jetzt. Egal, welches Alter, welches Geschlecht, welcher berufliche Hintergrund, welche politische Ausrichtung oder wie lange schon in der Gemeinde wohnhaft … es besteht die Möglichkeit sich zur Wahl zu stellen und sich damit für das Gemeinwohl zu engagieren. Was musst man tun? Gerade in kleineren Gemeinden lohnt es sich, mit Gemeindevertreter:innen das Gespräch zu suchen. Ein solches Amt zu übernehmen, ist auch möglich, ohne zuerst aktiv dafür angefragt zu werden.

Um den Gemeinden bei ihrer Suche nach neuen Köpfen unter die Arme zu greifen und die Rekrutierung von politischem Nachwuchs zu unterstützen, hat der Verein Region Oberwallis, der alle Gemeinden im Oberwallis vertritt, die Sensibilisierungskampagne Sitz dich ein! gestartet. Ziel ist es, die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren, den Kanditatenkreis zu vergrössern und das Milizystem zu stärken. Das Herzstück der Kampagne ist die Website https://sitzdichein.ch/, auf der sich Interessiete über das Gemeinderatsamt informieren können.

Compare Listings

TitelPreisStatusTypWohnflächeZweckSchlafzimmerBadezimmer