Pauschalisierte Kurtaxe

Das neue Kurtaxenreglement, welches an der Urversammlung am 20. Juni 2017 angenommen wurde, ist am 23. August 2017 vom Staatsrat homologiert worden. 

Neues Reglement hier klicken

Tourismusförderungstaxe Gewerbe

Nach dem neuen Kurtaxenreglement wird ebenfalls eine Tourismusförderungstaxe eingeführt. Die Einnahmen aus der Tourismusförderungstaxe fliessen ausschliesslich zur touristischen Vermarktung und die Qualitätsförderung vor Ort an Bürchen Tourismus. Taxpflichtig sind juristische Personen und selbständigerwerbenende natürliche Personen aller Branchen, die im Haupt- oder Nebenerwerb, direkt oder indirekt vom Toiurismus profitieren sowie Vermieter von Ferienwohnungen.

Das Reglement lag mit dem Budget 2018 zur Einsichtnahme auf und wurde von der Urversammlung am 12. Dezember 2017 genehmigt. Es wird nun dem Staatsrat zur Homologation zugestellt.

Reglement über die Tourismusförderungstaxe